2 Putenkeulen (je ca 1 kg), Pfeffer, Salz, 3 EL Orangenkonfitüre, 1-2 EL Sherry (oder Portwein), 4-6 große Scheiben Schinkenspeck (125g), 1 TL Öl


Den Backofen vorheizen (E-Herd 220°-240°, Umluft: 160°, Gas: Stufe 4-5). Aufgetaute oder frische Putenkeulen unter fließendem kalten Wasser abspülen. Mit Küchenkrepp abtrocknen und die Keulen rundherum mit Pfeffer und Salz einreiben. In der Schüssel die Orangenkonfitüre mit dem Sherry glattrühren und die Keulen damit bestreichen.
Jede Keule mit 2-3 großen Schinkenspeckscheiben umhüllen und mit Baumwollgarn festbinden. 2 große Stücke Alufolie ( am besten extra dicke Folie verwenden) mit Öl bepinseln. Jeweils 1 Keule so einschlagen, daß über der Keule ein etwa 1 cm hoher Luftraum ist, damit die Folie beim Braten nicht platzt. ( Das Fleisch dehnt sich zunächst beim Garen aus!). Die Folie luftdicht zusammenfalten.
Die Keulen auf den Rost oder in die Bratenpfanne legen und in den vorgeheizten Backofen einschieben. Nach 50 Min. Bratzeit die Folie oben öffnen, etwas zur Seite herunterdrücken, ohne daß der Bratensaft ausläuft. Je nach Alter und Größe der Keulen weiteren 10-20 Min. gar braten. Wenn die Folie als Rand gut heruntergedrückt wird, können die Keulen so auf einer Platte angerichtet werden.
Das Fleisch erst bei Tisch aufschneiden. Oder die Keulen aus der Folie nehmen und anrichten und den Bratensaft dazu reichen. Beilagen: Reis, Kartoffelpüree oder Kroketten und frische Salate.