Zutaten:
Für den Teig
200 g Mehl
100 g kalte Butterflöckchen
100 g Zucker
1 P. Vanillin-Zucker
1 gestr. TL Backpulver
1 Eigelb
2 EL eiskaltes Wasser
Füllung
8 säuerliche Äpfel (a 140 g)
Für den Guß
1 Vanilleschote
1 L Sahne
100 g Zucker
2 P. Vanillepudding
1 Eigelb
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten, in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen. Vanilleschote aufschlitzen, das Mark auskratzen und beides mit 3/4 l Sahne und 100 g Zucker aufkochen. 2 P. Vanillepudding?Pulver mit 1/4 l Sahne verquirlen, unter die aufgekochte Sahne rühren und 1/2 Minute kochen. Vom Herd ziehen, 1 Eigelb unterrühren. Den Teig halbieren, eine Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche in Springformgrößen (24 cm) ausrollen, in eine Springform legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den restlichen Teig noch mal verkneten, zur Rolle formen, an den Innenrand der Form drücken und hochziehen. Kalt stellen. 8 säuerliche Äpfel schälen, die Kerngehäuse großzügig ausstechen und die Äpfel dicht nebeneinander in die Form setzen.
Den Vanillepudding zuerst in die ausgestochenen Äpfel dann in die Form füllen. Die Form einmal auf die Arbeitsfläche stoßen, Den Teigrand bis an den Pudding runterdrücken.
Backzeit: Ober- /Unterhitze 185 °C vorgeheizt
Heißluft 170 °C nicht vorgeh.
etwa 1 Stunde backen.
Evtl. nach 45 Minuten mit Folie abdecken. Den Kuchen auf einem Rost kalt werden lassen, mit einem Küchentuch abdecken und über Nacht kühl stellen.